Podcast

Wirtschaft

Hoffnungsschimmer für Mexiko? Der linke Politiker Andrés Manuel López Obrador gewinnt die Präsidentschaftswahlen

Mexiko hat gewählt und Mexiko hat sich für einen klaren Richtungswechsel entschieden.

Andrés Manuel López Obrador – kurz AMLO, wie er von seinen Anhängern und Anhängerinnen genannt wird – übernimmt voraussichtlich das Amt des Präsidenten. Der linke Politiker verdrängt somit die traditionelle mexikanische Elite, die im Moment noch von Enrique Peña Nieto repräsentiert wird.
Der Wahlkampf in Mexiko war einmal mehr von viel Gewalt überschattet. Laut der Wochenzeitung WOZ sind über 150 Politiker und Politikerinnen im letzten halben Jahr ermordet worden – meistens weil sie nicht mit dem organisierten Verbrechen kooperieren wollten. Und genau diesem organisierten Verbrechen und der damit verbundenen Korruption hat AMLO jetzt den Kampf angesagt.
Philipp Gerber arbeitet in Mexiko für das Hilfswerk medico international schweiz und schreibt regelmässig über die mexikanische Politik und Gesellschaft für verschiedene Medien.
Michael Spahr hat ihn gefragt: Können wir von einer kleinen Revolution sprechen?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 02.07.2018

Länge: 06:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)