Mitteilung der Grenadier-Stadtpolizei (G-Stapo) ZuReich: Grenadiere eingeschläfert 5 Grenadiere eingeschläfert

Archiv

8. Dezember 1996

Die seit rund 15 Jahren in den Diensten der Stadtpolizei stehenden Grenadiere sind eingeschläfert worden, nachdem sie an einer Demonstration - trotz im Grundgesetz verankertem Demonstrationsrecht - TeilnehmerInnen mit Gummiknüppeln und Gummischrot angriffen und einige UmzugsteilnehmerInnen schwer verletzt haben.

TheBernFiles
Mehr Artikel
Mehr Artikel

TheBernFiles Foto: PD

8. Dezember 1996
0
0
1 min.
Drucken
Korrektur
Die betreffenden Beamten taten solches bereits früher, schon zu Beginn der Achzigerjahre fielen sie durch ihr äusserst aggressives Verhalten auf.

Die nichtsdestotrotz bei Behörden- und Wirtschaftskreisen sehr beliebten Beamten wurden eingeschläfert, weil das Risiko weiterer Verletzungen von demonstrierenden BürgerInnen, die ihre Grundrechte wahrzunehmen gedenken, zu gross war.

Trotzdem wird die Grundausbildung der Grenadiere nicht verändert.


(Analog zum Artikel "Zoo: Kumali eingeschläfert" im Tagblatt vom 3.4.95; die Elefantenkuh Kumali wurde am 1.4.95 - kein Aprilscherz - eingeschläfert, weil sie einen Wärter angegriffen und verletzt hatte.)

ub