Podcast

Gesellschaft

"Schwangerschaftsabbrüche legalisieren jetzt und überall" - Redebeitrag von Kumpela Leipzig

Die Gruppe Kumpela organisiert sich seit Sommer 2017 in Leipzig. Sie bietet eine Supportstrukturen für Menschen aus Polen an, die einen Schwangerschaftsabbruch wünschen.

Ganz praktisch bedeutet das: bei Bedarf Busse oder Züge nach Leipzig buchen, Schlafplätze organisieren, Termine für Beratungsstellen und bei Ärzt:innen machen, sprachmitteln und die Personen zu den Terminen begleiten. Falls nötig unterstützt die Gruppe auch bei den Kosten. Vor Corona wurden manchmal die ganze Nacht betrunkenen Leuten auf Parties neben Solicocktails, Solipommes oder Soli-was auch immer, Flyer in
die Hand gedrückt und so der ein oder anderen Euro gesammelt... Aber was nun Mitten in der Pandemie?

Autor: Redaktion 8. März

Radio: corax Datum: 08.03.2021

Länge: 06:34 min. Bitrate: 178 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)