Podcast

Wirtschaft

Keine Ausreise erlaubt – Arash sitzt in Griechenland fest, obwohl er eine Aufenthaltsberechtigung in Deutschland hat

Arash Dosthossein ist politischer Aktivist aus dem Iran, der aufgrund seiner politischen Tätigkeiten 2012 nach Deutschland geflüchtet ist.

Er beteiligte sich 2012 am Protestmarsch von Würzburg nach Berlin, der als Beginn der kämpferischen Refugee-Bewegung gesehen wird. Seine politischen Tätigkeiten in Deutschland haben mehrfach zu seiner Kriminalisierung, insbesondere durch den bayrischen Staat geführt, sodass er seit drei Jahren keinen Reisepass bekommen konnte. Mit seiner aktuellen Aufenthaltserlaubnis als anerkannter Geflüchteter konnte er immerhin mit einer Fiktionsbescheinigung im Rahmen der EU reisen. Seit ihm im August 2020 seine Papiere geklaut wurden, sitzt er jetzt in Griechenland fest.

Autor: Fabian Ekstedt

Radio: LoraMuc Datum: 18.02.2021

Länge: 07:16 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)