Podcast

Politik

Urheberrecht gegen freie Software: Der Fall youtube-dl

Zwischen dem 23. Oktober und dem 16. November 2020 war der Quellcode des Programms youtube-dl auf der Webseite GitHub nicht verfügbar.

Youtube-dl ist ein beliebtes Linux-Kommandozeilen-Werkzeug, welches es ermöglicht Inhalte von Streaming-Plattformen wie Youtube herunterzuladen. Die Recording Industry Association of America hatte eine Beschwerde gegen das Programm eingelegt, woraufhin der Zugriff darauf Offline genommen wurde. Der RIAA, welche die Urheberrechtsansprüche von Künstler*innen in der USA vertritt, zielte darauf ab das einfache speichern und kopieren von Musik mit dem kostenlosen frei verfügbaren Programm zu verhindern. Wie es dazu kam, erzählt Georg Fischer, Redakteur von IRights.info

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 28.01.2021

Länge: 09:19 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)