Podcast

Kultur

Sächsische Corona-Schutzmassnahmen - Wie geht es weiter mit Bildungseinrichtungen, Kindern und Eltern?

Letzte Woche beschloss die Staatsregierung Schulen und Kindergärten bis zum 07. Februar geschlossen zu halten, ausgenommen von Abschlussklassen, die bereits nächste Woche wieder in kleinen Gruppen unterrichtet werden.

Was bedeutet das für alleinerziehende Eltern, studierende Eltern mit Kleinkindern? Wie kann es sein, dass alle Bildungseinrichtung mit Ausnahmen geschlossen bleiben, aber viele Eltern trotzdessen lohnarbeiten gehen müssen? Unter den kritischen Stimmen, die nicht nur seitens einiger Eltern und Schüler:innen geäussert wurden, befindet sich auch Uschi Kruse, Landesvorsitzende der GEW Sachsen (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) Bildungsgewerkschaft. Juliane von Radio T sprach mit ihr über die Problematik und ihre Konsequenzen der aktuell getroffenen Massnahmen.

Autor: Tagesaktuelle Radaktion Radio T

Radio: Radio T Datum: 14.01.2021

Länge: 08:39 min. Bitrate: 161 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)