Podcast

Politik

Die Stürmung des Kapitols und die Verbindung zu Q Anon

Die Stürmung des Kapitols ist nun schon schon über eine Woche her und wurde von gefühlt allen Seiten beleuchtet.

Wir haben nochmal einen Blick darauf geworfen und uns mit Q Anon auseinandergesetzt, eine Verschwörungsbewegung dessen Mythen auch viele von Trumps AnhängerInnen glauben und welche vor Allem auch eng mit ihm verbunden sind. Q Anon hat in Deutschland die grösste nicht englischsprachige Community, deswegen wollten wir auch wissen was das alles mit Querdenken zu tun hat. Dafür haben wir mit Arne Vogelgesang gesprochen der zuletzt seinen Vortrag: "This in not a Game, eine kurze Geschichte von Q als Mindfuck Spiel" auf dem rc3 des Chaos Computer Club gehalten hat. Im Vortrag fasst er die Geschichte um Q Anon, Hinterqründe und einige Spielaspekte zusammen und illustriert diese mit Screenshots. Dabei geht es vor allem auch um die Entwicklung im Kontext der US-Politik.

Autor: Corax TA

Radio: corax Datum: 16.01.2021

Länge: 07:28 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)