Podcast

Politik

Eine kurze Geschichte von Q Anon als Mindfuck Spiel - im Kontext der US Politik

Die Stürmung des Kapitols ist nun 9 Tage her. Wir haben nochmal einen Blick darauf geworfen und mit Arne Vogelgesang gesprochen.

Er hat mehrere Monate recherchiert und zuletzt einen Vortrag auf dem rc3 gehalten, der 2020 Ausgabe des Chaos Communication Congress. "This in not a Game, eine kurze Geschichte von Q als Mindfuck Spiel" Q Anon, das ist eine Verschwörungsbewegung dessen Mythen auch viele von Trumps AnhängerInnen glauben und welche vor Allem auch eng mit ihm verbunden sind. Dieser Vortrag beschreibt die Entwicklung von Q Anon als Spiel mit Realität und überlegt, weshalb dieser Verschwörungsmythos sich derart schnell verbreiten konnte. Gesprochen haben wir mit ihm vorvallem über seine Auseinandersetzung, die Entwicklung im Kontext der US Politik und der Verbindung zu Querdenken.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.01.2021

Länge: 15:57 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)