Podcast

Politik

Cafe Internationale zu Abschiebungen: "Es sind alle bereit, das in Kauf zu nehmen."

Im Dezember haben wir mit dem Flüchtlingsrat einige Interviews zu aktuellen Abschiebungen und ihren Folgen geführt.

Unsere Interviewpartner*innen waren damals sehr betroffen aufgrund der besonders vielen und teilweise sehr krassen Abschiebungen, die in Sachsen-Anhalt stattgefunden haben. Diese Abschiebungen, aber auch die Frage, wie sie verhindert werden können, sind Thema im Gespräch mit Anton von Cafe Internationale in Merseburg. Ausserdem sprechen wir über die gegenwärtige Situation von Geflüchteten im Saalekreis und die dortige Ausländerbehörde. Im Dezember endete regulär das Arbeitsverhältnis des ehemaligen Amtsleiters Jan Rosenstein, dem vom Cafe immer wieder Schikane von Geflüchteten vorgeworfen wurde. Wir wollten wissen, wie es jetzt weiter geht.

Autor: cx-ta

Radio: corax Datum: 09.01.2021

Länge: 09:18 min. Bitrate: 113 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)