Podcast

Politik

'Niemand übernimmt Verantwortung'

Der Brand in dem Lager Lipa in Bosnien liegt nun 2 Wochen zurück. Mit dem Brand sind ungefähr 1.200 Flüchtende obdachlos geworden.

Die Lage für Flüchtende in Bosnien war schon vor dem Brand katastrophal. Dort halten sich ungefähr 8.500 Flüchtende auf, die weiter in die EU reisen möchten. Doch das ist immer schwerer möglich, weil die EU-Aussengrenzen geschlossen sind. NGOs berichten, dass illegale Push-Backs an der Tagesordnung sind. Für die Flüchtenden auf der Balkanroute bleibt oft nur auszuharren. Doch der Zugang zu humanitärer Versorgung ist dort schlecht, wie die aktuelle Krise um das Lager Lipa zeigt. Radio Corax hat mit Momo und Anja von der NGO 'NoNameKitchen' gesprochen.

Autor: ta

Radio: corax Datum: 07.01.2021

Länge: 08:43 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)