Podcast

Gesellschaft

"Femizide passieren hier - keine ist vergessen!" - Reportage zur Kundgebung

Am 25. November ist der “Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen”.

Allein im Jahr 2017 wurden knapp 90.000 Frauen und Mädchen Opfer eines Femizids - das heisst, sie wurden allein wegen ihres ihnen zugeschriebenen Geschlechts ermordet. In der Berichterstattung werden diese Morde häufig als "Ehrenmord", "Beziehungsdrama" oder schlicht als tragische Einzelfälle dargestellt. Es sind aber keine tragischen Einzelfälle: Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau umgebracht, weil sie eine Frau ist. Anlässlich des “Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen” fand in Leipzig eine Kundgebung unter dem Motto: "Femizide passieren hier - keine ist vergessen" statt. Angemeldet war die Kundgebung vom Verein “Frauen für Frauen e. V.” aus Leipzig. Zu hören sind Redebeiträge mehrerer feministischer Gruppen aus Leipzig und Lieder des queerfeministischen Theaterkollektivs “Les Copines”.

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 27.11.2020

Länge: 17:51 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)