Podcast

Gesellschaft

"Fantifa - Feministische Perspektiven antifaschistischer Politiken" - Buchvorstellung

In den frühen 90er Jahren gründeten sich erste feministische Antifa-Gruppen oder Frauen-Antifa-Gruppen.

Mit diesen feministischen Perspektiven antifaschistischer Politik beschäftigt sich das Buch "Fantifa" vom Herausgeber_innenkollektiv. Es lässt Aktivistinnen zu Wort kommen und beleuchtet aktuelle feministische Antifa-Arbeit. Das Herausgeber_innenkollektiv stellt Fragen an Fantifa- und Frauen-Antifa-Aktivistinnen. Fragen wie: Aus welcher Situation heraus habt ihr euch entschlossen, eine Fantifa-Gruppe zu gründen? Was waren Themenschwepunkte? Welche Hürden gab es für euch in der Fantifa-Arbeit? Was würdet ihr heute anders machen?
Radio Corax sprach zudem mit einer Fantifa-Aktivistin, die uns von aktuellen Herausforderungen in Fantifa-Gruppen berichtet.
“Fantifa – Feministische Perspektiven antifaschistischer Politiken” wurde 2013 im Verlag edition assemblage veröffentlicht. Das Buch umfasst 200 Seiten und kostet 13 Euro. Weitere Informationen unter: www.edition-assemblage.de/buecher/fantifa/

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 27.11.2020

Länge: 12:43 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)