Podcast

Kultur

75 Jahre Pippi Langstrumpf - eine kritische Auseinandersetzung

Heute vor 75 Jahren, am 26.11.1945, wurde zum ersten Mal Pippi Langstrumpf veröffentlicht. Das war Anlass die Figur Pippi Langstrumpf nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Oft verbinden wir mit Pippi Langstrumpf sehr positive Kindheitserinnerungen. Sie war bestimmt auch eine der interessanteren Kinderbuch Protagonistinnen, die es zu jener Zeit auf dem Büchermarkt gab. Unproblematisch ist sie deshalb aber sicher nicht. Wie soll eine Gesellschaft mit Kinderbuchklassiker umgehen, die ganz klar kolonial-rassistische oder andere diskriminierende Inhalte vermitteln? Hier findet ihr eine kleine und kritische Auseinandersetzung anhand dieser Figur.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 27.11.2020

Länge: 07:55 min. Bitrate: 244 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)