Podcast

Gesellschaft

Eine deutsche Sekte und Folterzentrum in Süd-Chile: Colonia Dignidad - Aufarbeitung eines deutschen Verbrechens in Chile. Eine Veranstaltungsreihe vom AsTa Hannover

Colonia Dignidad, das bedeutet übersetzt Kolonie der Würde, nur hat das, was auf dem Gebiet der Kolonie praktiziert wurde nichts mit Menschenwürde zu tun.

Die Colonia war eine deutsche Sekte, Folterzentrum in Süd-Chile, angeleitet von dem deutschen Paul Schäfer. Dort wurden zahlreiche Verbrechen gegen die Menschheit begangen, die noch längst nicht aufgearbeitet sind. Ausserdem hat die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Verbrechen hier kaum stattgefunden, so dass die Veranstaltungsreihe unserer 3 Interviewpartner:innen eine besondere Aufmerksamkeit verlangt.

Norik, Enise und Nils arbeiten beim Allgemeinen Studierenden Ausschuss in Hannover (kurz AsTa), der sich nicht nur für die Anliegen der Studierenden einsetzt, sondern auch für politische Bildung. In der AG kritische Bildung haben sie selbstorganisiert nun schon zum zweiten Mal die Veranstaltungsreihe zur Colonia Dignidad organisiert. Diese findet vom 24. bis zum 29. November dieses Jahr online statt.

Wir haben nachgefragt was die Colonia Dignidad eigentlich war.

Mehr Infos unter: http://www.coloniadignidad.asta-hannover...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Radio T

Radio: Radio T Datum: 25.11.2020

Länge: 25:31 min. Bitrate: 154 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)