Podcast

Wirtschaft

Die Rekommunalisierung der Energieversorger in Dresden und Ostsachsen ist teuer, bringt aber feste Einkünfte

Es gab eine Zeit, da hat man Kommunen als schlechte Wirtschafter eingeschätzt und ihnen nicht zugetraut, eigene Betriebe zu betreiben.

Da wurde privatisiert, wo es nur ging und gleichzeitig wurden damit auch Steuergelder in Privatgelder umgewandelt.
Seit einiger Zeit erkennen viele Städte und Gemeinden, dass es doch besser wäre, das alles wieder in eigener Hand zu haben. Doch das ist weder leicht noch billig.
Jenz Steiner von coloRadio beleuchtet, wie in Dresden und Ostsachsen gerade zwei Energieunternehmen als kommunale Unternehmen unter ein Dach gerückt werden.

Autor: Jenz Steiner

Radio: coloradio Datum: 11.11.2020

Länge: 03:45 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)