Podcast

Wirtschaft

Waffenverbotszonen: unwirksam, aber rassistisch?

Autoritäre Verschärfungen und die zunehmende Kontrolle des öffentlichen Raums, diese Entwicklungen machen auch vor Sachsen-Anhalt nicht halt.

Die Landesregierung plant nicht nur das Versammlungsrecht zu verschärfen, sondern ermöglicht auch sogenannte Waffenverbotszonen. Geht es nach der Polizei soll der Riebeck-Platz und Teile der Leipziger Strasse zu einer solchen Zone erklärt werden. Dies würde der Polizei anlasslose Kontrollen ermöglichen und die individuellen Freiheiten der Passant*innen eingrenzen. Weitere Plätze und Strassen sollen folgen. Wir haben das zum Anlass genommen, um mit Cop Watch aus Leipzig über ihre Erfahrungen dort zu sprechen. Vor rund zwei Jahren wurde dort die Eisenbahnstrasse zu einer solchen Zone erklärt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 03.11.2020

Länge: 18:00 min. Bitrate: 108 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)