Podcast

Politik

Kein_Ehrengrab_für_Luftwaffenmajor

Major der Luftwaffe Walter Nowotny, Träger des Eichenlaubes mit Schwertern und Brillianten, zum Ritterkreuz des eisernen Kreuzes, geboren 7.12. 1920 gefallen 8.11. 1944 ewig ist der Toten Taten Ruhm - So lautet die Inschrift auf dem umstrittensten ehemaligen Ehrengrab Österreichs.

Major der Luftwaffe Walter Nowotny, Träger des Eichenlaubes mit Schwertern und Brillianten, zum Ritterkreuz des eisernen Kreuzes, geboren 7.12. 1920 gefallen 8.11. 1944 ewig ist der Toten Taten Ruhm -
So lautet die Inschrift auf dem umstrittensten ehemaligen Ehrengrab Österreichs. Ehemalig deshalb, weil mit den Stimmen von SPÖ und Grünen nach jahrelangen Diskussionen im Wiener Gemeinderat die Aberkennung des Ehrengrabes für den Nationalsozialisten und Luftwaffenmajor am Wiener Zentralfriedhof beschlossen wurde.
Für die einen war Walter Nowotny eine bedenkliche Figur der NS Propaganda für andere ein tapferer Verteidiger der Heimat. Inzwischen hat sich die Diskussion aufgeschaukelt: Das ehemalige Ehrengrab wurde von Linksextremen geschändet und die Rechtsextremen bereiten eine Demonstration inklusive Fackelzug vor.
David Ellensohn, Grüner Gemeinderat in Wien, war der Initiator jenes Antrages, der schlussendlich zur Aberkennung des Ehrengrabes führte.
Christian Schernthaner von der Radiofabrik führte das folgende Telefon-Interview mit ihm.

Autor: Christian Schernthaner

Radio: Radiofabrik Datum: 06.08.2003

Länge: 04:26 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)