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Politik

Medienlandschaft in Ungarn

Medien galten bis 1989/90 in den realsozialistischen Ländern als Macht- und Propagandainstrument.

In den Zeiten der politischen Wende haben sich viele Redaktionen sowohl in der Presse als auch in Hörfunk und Fernsehen emanzipiert und haben neue programmpolitische Konzepte entwickelt. Manchmal bemühte man sich allerdings auch nur, anstelle der alten einfach den wirklichen oder vermuteten neuen Machthabern die Spalten und Frequenzen zur Verfügung zu stellen. Daneben entstanden neue, unabhängige Medien.
Diese Zeit der Selbstorganisation und Experimente ist allerdings vorbei. Auch in Ungarn hat sich längst die Medienlandschaft marktwirtschaftlich reorganisiert. Eine wichtige Rolle spielen dabei westliche Verlagshäuser und Medienkonzerne. Sonnhild Raschke wirft einen Blick auf die ungarische Medienlandschaft.

Autor: Sonnhild Raschke, InterAudio Redaktion

Radio: corax Datum: 18.08.2003

Länge: 09:03 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Stereo (22050 kHz)