Gesellschaft Sonnenuntergang im Schweizer Ländle

Archiv

Die Sonne ist untergegengen. Die Stadt liegt in der Abenddämmerung. Freitag Abend. Es ist angenehm warm. Die Passanten drängen, schubsen, eilen vorbei. Wohin gehen sie? Ins vorgewärmte Wohnzimmer zum vorgewärmten Fernseher? In die Bars? Ins Bordell?

Semuelbo
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Semuelbo Foto: PD

7. Dezember 1995
0
0
1 min.
Drucken
Korrektur
Einsam und leer scheinen mir alle. Ich sitze bloss da. Schaue zu. Die Menschen, deren Blicke den letzten Funken Lebensfreude schon lange versprüht haben, tun mir leid; und ich hasse sie! Bleibt stehen! Schaut in eure leere Augen! Begreift ihr nicht?

Sie gehen weiter und ich schaue zu. In mir schreit es auf. Wieso bemerken die nicht einmal, wie schön dieser Spätsommerabend sein könnte.

Stellt euch vor, wir stünden am Vorabend des Weltuntergangs. Ihr müsstet plötzlich bemerken, was ihr verpasst habt in vierzig Jahren entfremdender Arbeit. Kennt ihr keine anderen Wertvorstellungen als Villen, Mercedes, Yachten...

Keine höhere Moral als schleimen, kriechen, bücken, lügen, profitieren... Ich sitze da und schaue zu. Ich bemerke, wie sich mein Gesicht zu einem krankhaften Lächeln verzieht. Ich stehe auf und drücke ab.

ub