D.I.Y. - Do it yourself System D

Archiv

D.I.Y.? System D? Hilf dir selbst? Hol den, neuesten, ausgelutschtesten und abgegriffensten aller Punk-Slogans wieder aus dem Sack, um eine ebenso langweilige wie überflüssige Kommerz/Untergrund-Diskussion anzureissen? Scheiss drauf!

Punk im Jahr 1984.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Punk im Jahr 1984. Foto: Tim Schapker (CC BY 2.0)

12. März 1999
0
0
2 min.
Drucken
Korrektur
System D bedeutet mehr, als selbst in 'ner Band zu spielen oder Platten zu veröffentlichen und lässt sich somit nicht nur auf's Music-Biz reduzieren. D.I.Y. ist eine Geisteshaltung - entweder man schwimmt mit dem Strom oder macht sein eigenes Ding. Und das ist verdammt anstrengend in einer immer konformistischer und konservativer werdenden Gesellschaft.

WU-TANG CLAN, die sich ja auch ihren eigenen Kosmos basteln, sprechen immer von den 5% Durchblickern, welche bestehende gesellschaftliche Mechanismen erkennen und versuchen diese auszuschalten oder zumindest alternative Wege zu gehen.

Zwar leben auf diesem Planeten wohl mindestens 98% Vollidioten ihre Erden- Mentalität aus, aber ansonsten kann man den New Yorker Rappern wenigstens in diesem Punkt voll zustimmen.

Mit dem Untergrund-Blättle ist eine Möglichkeit entstanden, den Zwängen der "Normalität" auszuweichen und einen alternativen Weg zu gehen, der unsere Sprache, unsere Musik und unsere Literatur vorwärtstreibt.

Klar, es gab in den vergangenen 4 Jahren auch brutal harte Zeiten, in denen man lieber für ein reformistisches Schweinesoziblatt wie die Wochenzeitung (WoZ) geschrieben, oder als Securitas-Sklave bei der Unisys im Lohn gestanden hätte, aber so läuft die Scheisse und im Übrigen halten gelegentliche Adrenalinstösse das Leben ja erst so richtig spannend. Fickt die verdammte Industrie!

Die System D Infektion wird zu jeder Zeit die Leute erreichen, welche Energie, Mut, Intelligenz auf sich vereinigen und sich nur ungern mit einem Minimum zufrieden geben. In diesem Sinne: nimm den Kampf auf gegen die Mechanismen der Ignoranz, greif den Kapitalismus an, wo immer du nur kannst und verfolge weiterhin dein eigenes Ding!

ub